Kondolenz melden

Martin Reischlegestorben am 22. Mai 2023

Beitrag

Liebe Familie,
Ihr Verstorbener wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Wie er bin ich in Stuttgart geboren. 1969, ich war 13, kam ich ans Schorndorfer Gymnasium. Die meisten Lehrer habe ich inzwischen vergessen, nicht aber Herrn Reischle. Ihm verdanke ich die Entdeckung der französischen Sprache, die danach so wichtig für meine weitere Existenz wurde, denn ich verlegte meinen Lebensmittelpunkt nach Tunesien.
Und ich verdanke ihm die Liebe zu und viel Wissen über die klassische Musik. Diese Sprache und die Musikkenntnisse waren für meine 28 Jahre lange Tätigkeit beim Goethe-Institut in Tunis unabdingbar und wertvoll.
Unvergessen sind auch die Jahre im Schulchor. Was für ein Gefühl, bei einem Konzert auf der Bühne zu stehen und am Schluss für Herrn Reischles Arbeit den Applaus zu hören!
Ich habe noch alle Partituren. Im Gedächtnis blieb auch eine Beteiligung an einer Aufführung in Stuttgart mit Helmut Rilling, und und und.
Kurz, Ihr Verstorbener war ein wunderbarer Pädagoge. Viele ehemalige Schüler werden ähnlich empfinden und ihn wie ich in Erinnerung behalten.
Am Donnerstag werde ich an das Begräbnis denken, und die UNICEF-Spende mache ich auch.
Mit herzlichen Grüßen
Dorothee Abdelhamid, geb. Vollenweider