Ich hatte dich nie im Unterricht, lieber Lennart, aber natürlich kannte ich dich trotzdem - wer tat das nicht am Burg-Gymnasium!
Manchmal bin ich mit dir, neben dir, die Treppen zum Erweiterungsbau hochgelaufen: Du in diesem unsäglich langsamen Treppenlifter, wie immer die Ruhe selbst, gelassen, ohne Hektik oder Verlegenheit, und ich, froh um das gemächliche Tempo beim Erklimmen der Stufen...
Ich sehe dich mit deinen Klassenkameraden auf dem Schulhof, dein Bruder oder ein Freund, oft Hagen, hinter dir, du ganz selbstverständlich Teil der Gruppe, einfach ein ganz normaler Teenager, und doch so besonders.
Wir waren zusammen im Theater in Stuttgart, in der schrecklichen Aufführung von Half Broke Horses....
Das schönste Bild von dir in meinem Kopf ist der Abiball. Der Preis, der dir verliehen wurde, dein Lächeln, dein Stolz, der Applaus... der ganze Saal war tief bewegt.
Ich hoffe, du bist an einem schönen Ort und schaust ab und zu mit deinem typischen Lächeln auf dein Burg-Gymnasium runter und schmunzelst über all diejenigen, die sich so schwer tun in Mathe und flüsterst ihnen einen kleinen Tipp ins Ohr.
Deine Familie und deine Freunde müssen nun ohne dich zurechtkommen, dafür wünsche ich ihnen ganz viel Kraft.
Danke, dass ich dich kennenlernen durfte.
Nila Win